Mit einer PATENSCHAFT FÜR DIE DYARAMA SCHULEN ermöglichen Sie 240 Kindern von Kokobundji den Schulbesuch, der sonst für sie unmöglich wäre.

42 dieser Schüler*innen leben in einem Wocheninternat  in der EP DYARAMA TAAYAKI.

Hier nennt man ein Wocheninternat "Orphelinat" - obwohl diese Kinder keine Waisen sind.

 

Die Kinder werden Ihnen ihr Leben lang dankbar sein!

 

Flyer Patenschaft für die DYARAMA SCHULEN

Hintergrundinfos zur Patenschaft für die DYARAMA SCHULEN

 

Primarschule dyarama taayaki ab SJ 2021/22

Auf der Seite PRIMARSCHULE DYARAMA TAAYAKI 2016-2020/21 finden Sie die früheren Berichte über die PRIMARSCHULE DYARAMA TAAYAKI.

Beginn des neuen SJ 2021/22 am 21. Oktober 2021

Morgendliche Besammlung

Eigentlich hatten wir den Start ins neue Schuljahr auf den 4.10.21 vorgesehen. Der offiziell Schulstart wurde dann auf den 21.10.21 verschoben und wir mussten uns daran halten.

 

In diesem Schuljahr eröffnen wir eine 6. Klasse. Bis jetzt wurde die 6. Klasse nicht geführt, da das Bildungsniveau der Schulkinder für die 6. Klasse noch nicht genügte. Die DYARAMA SCHULE wurde ja erst im 2016 gegründet.

Diese Schüler*innen der 6. Klasse werden im Frühling 2022 an den offiziellen Abschlussprüfungen der Primarschule teilnehmen können – sie werden die ersten der PRIMARSCHULE DYARAMA sein, die diese Abschlussprüfung absolvieren.

 

Für die Primarschulkinder von Meyingbé, welche in der PRIMARSCHULE DYARAMA TAAYAKI eingeschult werden (sobald der Brückenzugang fertig gebaut ist), eröffnen wir im Schuljahr 2021/22 eine zusätzliche Klasse. Die Schulkinder von Meyingbé haben sehr unterschiedliche Alter und die meisten haben noch nie eine Schule besucht.        

In der «Klasse Meyingbé» werden zuerst erste Grundkenntnisse vermittelt und der Ausbildungsstand der Kinder getestet. Nach der ersten Eingewöhnungszeit von ca. 3 Monaten werden dann einige in die ihrem Niveau entsprechende Klasse um geteilt werden können. Die verbleibende «Klasse Meyingbé» wird als Aufbauklasse weitergeführt werden.

Bis der Brückenzugang fertig ist, wird die "Klasse Meyingbé" in der VORSCHULE DYARAMA MEYINGBE aufgebaut und geführt. Zu diesem Zweck werden wir den Schulraum in zwei Räume aufteilen.

Es fehlen noch einige Schüler*innen, die noch nicht von ihren Ferien bei entfernten Verwandten zurückgekehrt sind. Wir haben die Eltern angewiesen, diese sofort zurückzuholen.

Neue Lehrkräfte im Lehrerteam

Für das Schuljahr 2021/22 haben wir für die neu zu eröffnenden Klassen bereits 2 zusätzliche Lehrkräfte engagiert, je, für die 6. Klasse in Taayaki und die «Klasse Meyingbé» in Taayaki. Das Team der DYARAMA SCHULEN wird somit aus 8 Lehrkräften und unserem Wächter in Taayaki bestehen. 

Lehrkräfte der PRIMARSCHULE DYARAMA TAAYAKI, sj 2021/22

Das Lehrerteam in Taayaki. Von links nach rechts:

  • Aicha Kaba (seit Dez 20), Vorschulklasse Taayaki
  • Sekouba Keita (seit Dez 20), gemischte 4./5. Klasse
  • Ousmane Bah (seit Dez 20), 1. Klasse
  • Abdoulaye Camara (seit Nov 19), 2. Klasse
  • Oumar Bailo Barry (seit Nov 19), 3. Klasse, Repräsentant der DYARAMA SCHULEN
  • Bobo Roger Millimouno (neu), 6. Klasse 
  • Herr Yattara (neu), "Klasse Meyingbé". Er wird die "Klasse Meyingbé" vorläufig in der VORSCHULE MEYINGBE führen, bis der Brückenzugang fertig ist.

Mohamed Saliou Sylla, Vorschullehrer in Meyingbé

Zum Team der DYARAMA SCHULEN gehört weiter:

 

Mohamed Saliou Sylla (seit Feb 2020)

Vorschullehrer in Meyingbé            Idrissa Sidibé (seit März 2018)

                                                          Wächter und "guter Geist" in Taayaki

Idrissa Sydibé, Wächter und "guter Geist" in der PRIMARSCHULE DYARAMA TAAYAKI

Neuigkeiten von den DYARAMA SCHULEN und dem Schulhausbau lesen Sie auch im News-Blog.

Dieser Link bringt sie zur VORSCHULE DYARAMA MEYINGBE .

Helfen Sie uns mit Ihrer Patenschaft oder Spende die DYARAMA SCHULEN weiter zu führen und zu erweitern. Vielen Dank!