Recht auf Bildung - ein Menschenrecht

Das Recht auf Bildung ist ein Bestandteil der Internationalen Menschenrechte (Art. 26).

Jedes Kind hat das Recht auf Bildung. Nach Angaben der Vereinten Nationen sind 72 Millionen Kinder weltweit nicht eingeschult. Die meisten Kinder, die nicht zur Schule gehen, leben in Afrika südlich der Sahara: Es sind rund 45,5 Millionen – davon 25,4 Millionen in West- und Zentralafrika und 20,1 Millionen in Ost- und Südafrika. Jeder sechste Mensch weltweit kann nicht lesen und schreiben.

übernehmen Sie eine patenschaft für die PRIMARSCHULE DYARAMA

Primarschule DYARAMA in Taayaki 2016 - SJ 2020/21

Taayaki ist eine wunderschöne Conakry vorgelagerte Halbinsel mit verschiedenen Fischerdörfern. Es gibt keine Strasse nach Taayaki, die Halbinsel ist nur über einen eineinhalb stündigen Fussmarsch über die Dämme zwischen den Reisfeldern oder per Fischerboote erreichbar.

Bei unseren Besuchen auf der Halbinsel haben wir festgestellt, dass es keine Schule auf der Halbinsel gibt.


Abklärungen mit dem Quartierchef und dem Chef der Jugend

Die Regierung weigert sich, auf Taayaki eine Schule einrichten. Es gab auch Kontakte zu Caritas, aber diese führten ebenfalls nicht weiter.

 

Falls die Inselbewohner Verwandte auf dem Festland haben, können die Kinder unter der Woche eventuell bei diesen wohnen und dort die Schule besuchen - oder sie gehen einfach nicht in die Schule ...  Die älteren Schüler nehmen teilweise den täglichen langen Fussmarsch in Kauf oder können ebenfalls bei Verwandten auf dem Festland wohnen.

 

Während einer kurzen Zeit gab es eine Schule in Taayaki. Ein nach Taayaki zugezogener Lehrer hatte versucht, in eigener Initiative eine Schule aufzubauen und unterrichtete einige Zeit. Die Inselbewohner hätten ein geringes Schulgeld bezahlen sollen, zur Finanzierung seines Lebensunterhaltes. Leider konnten die Bewohner meistens das Schulgeld nicht bezahlen, weil ihr Einkommen aus der Fischerei und der geringen Landwirtschaft nicht ausreichte. Der Lehrer wurde dann auch noch krank und war während drei Monaten hospitalisiert. Während seines Spitalaufenthaltes verschimmelte das wenige Schulmaterial, das er selber finanziert hatte, in seiner Hütte. Unter diesen Umständen hatte er den Mut verloren und auch keine finanziellen Mittel mehr, die Schule weiterzuführen.

Rücksprache mit dem Lehrer

Flavien Camara, Lehrer der DYARAMA SCHULE Taayaki

Wir suchten den Lehrer in seiner Hütte auf. Zur Zeit verdiente er seinen Lebensunterhalt mit landwirtschaftlichen Arbeiten. Nach der Schule gefragt, erzählte er uns resigniert dieselbe Geschichte. Er wäre aber sofort bereit nochmals einen Schulstart zu wagen falls  er auf Support zählen könnte.


Gründung der DYARAMA Schule Taayaki

Im März 2016 führten wir ein weiteres Gepräch mit dem Quartierchef, dem Jugendbeauftragten und dem Lehrer und teilten ihnen mit dass DYARAMA die Schule übernehmen würde. Die Freude allerseits war gross.

Beschlossen wurde vorläufig die Führung einer Mehrklassenschule:  Vorschule, 1. und 2. Klasse.

Wenn die Eltern es vermögen, sollen sie ein geringes Schulgeld bezahlen, aber kein Kind soll mangels finanzieller Mittel ausgeschlossen sein.

DYARAMA wird die Lohnkosten des Lehrers garantieren und die Materialkosten  übernehmen.

Die Schule wird in einer Woche starten.

Die Bewohner von Taayaki wurden zu einer Versammlung einberufen und über die Errichtung der neuen Schule orientiert. Die Überraschung, Freude und der Dank waren riesengross.

 

Vorerst wird der Unterricht wieder am alten Ort stattfinden. Der Lehrer hatte den Raum selber eingerichtet, im Vorhof seines Hauses. Später kann die Schule unseren Hangar benutzen, den wir privat bereits in Taayaki gebaut hatten - eigentlich zu einem anderen Zweck. ; wir müssen

ihn aber zuerst wieder in Stand stellen.

Das nötigste Schulmaterial haben wir bereits eingekauft und werden es morgen

nach Taayaki bringen – ein Weg 2 Stunden Fussmarsch, entsprechend dem Terrain am

besten barfuss …;-)

ÜBERGABE DES sCHULMATERIALS

Der Lehrer erstellte uns eine Liste des benötigten Schulmaterials, das wir sofort auf den verschiedenen Märkten einkauften. Drei Tage später machten wir wieder auf den Weg nach Taayaki, um das Material zu übergeben.


Schulbeginn in der Schule Taayaki am 7. März 2016

Vorerst fand der Unterricht am alten Ort statt. Der Lehrer hatte den Raum selber eingerichtet, im Vorhof seiner Hütte. Zu Beginn drängten sich etwa 25 Kinder auf den improvisierten Holzbänken. Bis zum Ende des Schuljahres anfangs Juli war die Schülerzahl bis 35 angestiegen.

Schulhaus-Provisorium im Bau

Sofort war klar, dass der Schulraum zu klein war, die Schülerinnen und Schüler zu eng und zu unbequem auf ihren Bänken und an ihren Tischen sassen und das Dach beim Einsetzen der Regenzeit undicht sein würde.

Wir beschlossen, unseren Hangar, den wir eigentlich zu privaten Zwecken in Tayaaki errichtet hatten, zu einem kleinen Schulhaus Provisorium umzubauen. Unverzüglich starteten wir den Umbau ...

Bericht aus der DYARAMA Schule - Ende Februar 2018

Der Schulbetrieb läuft nun bald zwei Jahre! 

Wir konnten das Schulhausprovisorium noch kurz vor der letzten Regenperiode im Juni 16 noch sturm- und wetterfest mit Backsteinmauern schützen.

Einige Schülerinnen und Schüler sind sehr eifrig beim Lernen. Bei den TV und Radio-Interviews formulierten sie, dass für sie die Schule sehr wichtig sei. Einige Kinder wussten bereits, welchen Beruf sie einmal ergreifen wollen und dass sie dazu eine Schulbildung brauchen.

 

Aber leider müssen wir auch feststellen, dass ein paar grössere Kinder manchmal der Schule fernbleiben oder sogar nicht mehr kommen. Sie müssen dem Vater beim Fischfang oder der Mutter auf dem Feld helfen. Die meisten Bewohner von Taayaki sind Analphabeten und messen leider der Schulbildung teilweise nicht die nötige Bedeutung zu.

 

Wir planen deshalb, eine Sensibilisierungskampagne zu starten ..... und glücklicherweise beginnen TV und Radiostationen sich für die DYARAMA Schule zu interessieren .... dies gibt der Schule auch ein besonderes Gewicht.

Sensibilisierungskampagne - Hausbesuche bei den Eltern anfangs März 18

Brigit und der Chef der Jugend besuchten die Schulkinder und ihre Eltern zu Hause. Sie fragten sie, wie es in der Schule geht und ob eventuell Probleme mit der Schule bestehen. Sie erklärten den Eltern, wie wichtig eine Schulbildung für die Zukunft ihrer Kinder ist und dass ein regelmässiger Schulbesuch wichtig ist. Wochenlange Verwandtenbesuche verbunden mit Abwesenheit in der Schule dürften nicht oft und nur in dringend nötigen Fällen vorkommen. Die Kinder sollen auch Zeit haben, Hausaufgaben zu machen. Falls Probleme vorhanden wären, dürften die Eltern sich jederzeit an uns wenden und wir werden die Situation zusammen besprechen.

 

Die Eltern waren erfreut und fühlten sich geehrt über unsere Besuche und hörten sehr aufmerksam zu - hoffentlich vergessen sie das Besprochene nicht so schnell ;-)!

 

Es wurden auch Probleme und Wünsche angesprochen. Eine grosse Sorge einiger Eltern war auch, wie geht es weiter nach der dritten Klasse, werden die Kinder die Möglichkeit haben, die ganze Primarschule zu absolvieren und wird  der Schulbesuch vollwertig anerkannt. 


Betreffend die Anerkennung des Schulbesuchs konnten wir sie beruhigen. Der Lehrer unterrichtet nach offiziellem Lehrplan und mit offiziellen Lehrmitteln.
Bezüglich Weiterführung und Aufstockung der Klassen auf 1. - 6. Klasse hoffen wir sehr, dass wir bald ein grösseres Schulhaus bauen können ... jedenfalls soll die DYARAMA SCHULE ein nachhaltiges Projekt von DYARAMA bleiben.

 

Anschliessend führte Brigit ein Lehrergespräch. Sie diskutierte mit dem Lehrer die von den Eltern vorgebrachten Bedenken oder Einwände und besprach mit ihm Lösungsmöglichkeiten und nötige Änderungen.

 

Diese Aktion war ein voller Erfolg und wir wissen, dass wir dies in zeitlichen Abständen wiederholen müssen.

Die Schülerzahlen steigen stetig

Mehrklassen Unterricht
Schulunterricht im Freien

Bis 60 Schulkinder haben wir nun in der Mehrklassen Klasse - zuviel. Im März 2019 beschlossen wir, für den Rest des Schuljahres die Vorschule auszuschliessen, damit der Lehrer genügend Kapazität für die Primarschulkinder hat.


Wir sind sehr froh, dass wir auf den Schuljahresbeginn 2019/2020 das neue Schulhaus einweihen können.

Erfassung der Schulkinder für das neue Schuljahr

Meningbé: "Büro" für die Schülererfassung

Brigit hat in Mengibé die neuen Schulkinder erfasst: 45 Kinder zwischen 5 - 12 jährig.

Aus Taayaki werden es 76 Kinder sein, total 121 Schulkinder.

Wir planen 2 Vorschulklassen, eine 1. , eine 2. und eine gemischte 3./4. Klasse mit 9 Schulkindern. Allerdings können die Kinder aus Meyingbé erst zur Schule kommen, wenn die Bücke Meyingbé-Taayaki fertig gestellt ist.


Zusätzliche Lehrkräfte für die neuen Klassen

Die Suche nach neuen Lehrkräften ist nicht ganz einfach. Viele scheuen den weiten Weg, die Abgeschiedenheit Taayakis und die fehlende Infrastruktur dort. Bis zu den Sommerferien im Juli 2019 konnten wir zwei neue Lehrer verpflichten. Eine dritte Lehrkraft suchen wir noch.

Da die Kinder aus Meyingbé erst später dazu stossen können, kommen wir vorläufig mit vier Klassen aus.

Sensibilisierung für den Schulbesuch

Vor dem Start des Schuljahres 2019/20 führt DYARAMA, zusammen mit TEEG, in Meyingbé und Taayaki nochmals eine Sensibilisierungs-kampagne für den Schulbesuch durch-

Eltern, die selber nie eine Schule besucht haben, müssen oft zuerst für die Wichtigkeit des Schulbesuchs für ihre Kinder sensibilisiert werden.


Start des Schuljahres 2019/2020 am 3. Oktober 2019

PRIMARSCHULE DYARAMA - Unterricht im Provisorium Okt 19

Das neue Schuljahr startete am 3. Oktober 2019 - nochmals im alten Schulhaus Provisorium und nur mit den Primarschülern in einer grossen gemischten Klasse.

Grund: Die zwei im Juni 19 neu rekrutierten Lehrer waren zum Schulstart ohne Abmeldung nicht erschienen . Nach einer Woche konnten sie endlich aufgefunden werden. Beide begründeten, Taayaki sei ihnen doch zu abgelegen, sie hätten sich umentschieden ... - ohne uns zu benachrichtigen!

DYARAMA sucht  sofort intensiv nach neuen Lehrkräften.

Neue Lehrkräfte nach 3 Wochen Suche gefunden

Lehrkräfte der PRIMARSCHULE DYARAMA

Dyarama hatte grosses Glück! Bereits nach 3 Wochen haben wir drei neue Lehrkräfte gefunden :-). Der zweite von rechts ist unser langjähriger Lehrer, Flavien Camara.


Opferfest für das neue Schulhaus

Mit den neu gefundenen Lehrkräften kann nun ins neue Schulhaus gezügelt werden.

Zuvor muss gemäss Religion und Tradition ein Opferfest gefeiert werden. Das neue Schulhaus und alle, die da lernen und arbeiten, ein- und ausgehen müssen gesegnet werden.


Es lernt und lehrt sich gut im neuen Schulhaus

Einige Eindrücke aus dem Schulunterricht im neuen Schulhaus:

Vorschule, PRIMARSCHULE DYARAMA
Vorschule
1. Klasse, PRIMARSCHULE DYARAMA
1. Klasse
2. Klasse, PRIMARSCHULE DYARAMA
2. Klasse
gemischte 3./4. Klasse, PRIMARSCHULE DYARAMA
gemischte 3./4. Klasse


Fest zum Trimesterende mit Zeugnisübergabe

Die Schülerzahl ist bis auf 85 Kinder gewachsen. Alle diese Schulkinder sind aus Taayaki. Die Kinder lernten mit viel Freude, Fleiss und Enthusiasmus und die Einwohner Taayakis sind stolz auf ihre neue Schule.

Das Ende des ersten Trimesters und die Zeugnis-übergabe, wurde mit einem wunderschönen Fest gefeiert.


Weitere 90 Kinder aus Meyingbé warten auf den Schulbesuch

Kinder aus Meyingbé warten auf Schulbesuchsmöglichkeit

Aus Meyingbé werden weitere  ca. 40 Primarschulkinder zur Schule in Taayaki dazu stossen –sobald die Zugangswege der Brücke Meyingbé-Taayaki fertig erstellt sind. Diese Kinder (teilweise bis 12-jährige) haben, bis auf fünf, noch nie eine Schule besucht. Für Sie werden wir eine extra Klasse eröffnen. Die entsprechende Lehrkraft wird momentan gesucht. 

 


In Meyingbé haben wir zusätzlich ca. 50 Vorschüler erfasst (wahrscheinlich sind es sogar noch mehr, in Meyingbé leben sehr viele Kinder). Da der Weg nach Taayaki für 4-6-jährige Kinder sehr weit ist, werden wir in Meyingbé einen Holz-Pavillon (auf Pfählen) für diese Vorschüler bauen.

Die Lehrkraft haben wir bereits gefunden. 

Die Primarschule DYARAMA ist wegen Covid-19 vorläufig geschlossen

Alle Schulen, natürlich auch die PRIMARSCHULE DYARAMA, wurden wegen Covid-19 vorläufig bis auf weiteres geschlossen. Für unsere Schulkinder ist dies besonders schwierig, weil aufgrund fehlender Infrastruktur bei den Kindern zuhause kein Online Unterricht möglich ist.

Die Kinder warten sehnsüchtig auf die Wiedereröffnung.

Die Personalkosten laufen für DYARAMA weiter. In Guinea kann keine Kurzarbeit angemeldet werden, es gibt keine staatlichen Unterstützungen. Wir betrachten es aber als moralische und soziale Aufgabe, den Lehrpersonen die Löhne weiter auszubezahlen - im Gegensatz zu den ansässigen Privatschulen.

Die Schule ist nach der Covid-19 Pause wieder offen

Nach erzwungener sechsmonatiger Covid-19 Pause konnte die Schule a3m 1.9.2020 wieder geöffnet werden :-).

Die Kinder, Lehrer und DYARAMA freuen sich sehr!

 

Vor Beginn des neuen Schuljahres 2020/21 werden zwei Zwischenmonate eingeschoben, um vergessenes Schulwissen aufzufrischen und versäumte Lerninhalte nachzuholen.


Die Schüler*innen werden entsprechend ihren Leistungen in die nächste Klasse befördert, trotz dem langen Schulausfall.

Abschlusszeugnisse sCHULJAHR 2019/20 in der PRIMARSCHULE DYARAMA

Nach dem wegen Covid-19 eingeschobenen Zwischenmonat schrieben die Schulkinder ihre Abschlussarbeiten. Am 11. Oktober 2020 wurden die Abschlusszeugnisse verteilt.

Die Kinder in den ersten drei Rängen pro Klasse erhalten dazu immer ein kleines Geschenk.

 


Schuljahr 2020/21 - erster Schultag in der PRIMARSCHULE DYARAMA

 

Die Kinder haben sich auf ihren ersten Schultag im neuen Schuljahr 2020/21 gefreut. Mit viel Eifer sind sie wieder dabei.

In die Vorschule sind neue Kinder aufgenommen worden und wir haben eine neue 4./5. Klasse eröffnet. In der Vorschule unterrichtet neu eine Lehrerin und die gemischte 4./5. Klasse wird von einem neuen Lehrer geführt. 


Für die 3. Klasse müssen wir eine neue Lehrkraft suchen, weil ein Lehrer unsere Schule verlassen wollte. Vorläufig wird die 3. Klasse nun zusammen mit der gemischten 4./5. Klasse unterrichtet.

Lehrerteam wieder vollzählig

Nach den Neujahrsferien, mit dem Schulstart am 4.1.2021, ist das Lehrerteam der PRIMARSCHULE DYARAMA wieder vollzählig. Wir konnten einen fünften Lehrer finden.

Aïcha KABA ,             Ousmane BAH ,      Abdoulaye CAMARA, Oumar Baïlo BARRY ,     Sekouba KEITA

Vorschule                   1. Klasse                 2. Klasse                     3. Klasse                          4./5. Klasse

Gruppenfoto der Schulkinder am 4.1.2021
Gruppenfoto aller Schulkinder am 4.1.2021

Erfreuliche Entwicklungen in der PRIMARSCHULE DYARAMA Taayaki

Auch im Januar 2020 meldeten sich wieder neue Schulkinder an.
Die Zusammenarbeit der Lehrkräfte ist sehr konstruktiv und wertschätzend. Wir schätzen die Motivation der Lehrkräfte sehr. 

Der Covid-bedingte Schulausfall letztes Jahr hat bei den Schulkindern Spuren hinterlassen. Um die Lernrückstände aufzuholen, bieten die Lehrkräfte erneut Revisionslektionen am Abend an und planen zusätzlichen Stützunterricht.

Die ONG HSK bringt Geschenke für die Primarschule Dyarama Taayaki

Die ONG HSK (Hamid Seinkoun Kaba, gegründet in Memoriam an einen verstorbenen Mitstudenten) besucht am 11.1.2020 die PRIMARSCHULE DYARAMA TAAYAKI mit Geschenken für die Schüler. Jedes Schulkind erhält einen Rucksack und Hefte und Schreibmaterial. Danke ONG HSK! 


Turnunterricht in der PRIMARSCHULE DYARAMA TAAYAKI


Pädagogische Begleitung der PRIMARSCHULE DYARAMA TAAYAKI UND LEHRERVERTRETUNGEN

Lehrervertretung in der Primarschule Dyarama Taayaki

Die PRIMARSCHULE DYARAMA TAAYAKI folgt dem guineischen Lehrplan, damit die Kinder jederzeit in anderen Schulen den Anschluss finden könnten.

Die Projektleiterin Brigit kann aber aus ihrer 10-jährigen Schulratserfahrung in der Primarschule Jona und aus ihrem Studium Soziale Arbeit den Unterricht mit neuen Ideen und pädagogischen Inputs bereichern.


Bei Erkrankung einer Lehrkraft macht Brigit auch Lehrervertretungen (im Januar und Februar 2020 dreimal in verschiedenen Klassen). Bei diesen Vertretungen kann sie ebenfalls Defizite erkennen und diese anschliessend mit den Lehrkräften besprechen.

Besuch der Ecole Française von Conakry

Eine Delegation der Ecole Française Conakry (eine renommierte französische Schule in Conakry) hat unsere Primarschule in Taayaki besucht. Die Besucher zeigten sich sehr interessiert an unserer Schule und dem Leben in Taayaki und es entstand ein guter Austausch zwischen den Besuchern und unseren Schulkindern. 


Trimesterprüfungen und Verteilung der Trimesterzeugnisse

Die 115 Schüler*innen der PRIMARSCHULE DYARAMA TAAYAKI haben in der letzten Juniwoche ihre Abschlussarbeiten geschrieben. Am 7.7.2021 trafen wir uns für die Zeugnisübergabe und für das Abschlussfest des Schuljahres 2020/21.

Vom 15.2. - 19.2.2020 haben die Schulkinder ihre Trimesterprüfungen geschrieben. 
Die Verteilung der Zeugnisse am  26.2.2020 wurde wurde zu einem kleinen Fest für die Schüler und Eltern. Die drei Erstplatzierten jeder Klasse erhalten jeweils ein kleines Geschenk und die Eltern sind sehr stolz auf ihre Kinder. Viele der Eltern sind selber Analphabeten.


Neue Sportkleider für die Kinder der beiden Schulen DYARAMA

Seit wir die letzten Sportkleider angeschafft hatten (Dez 2019) hat sich die Schülerzahl verdoppelt. In Taayaki werden laufend neue Schulkinder angemeldet und die VORSCHULE DYARAMA MEYINGBE wurde neu eröffnet. Da wir noch keine Schuluniformen haben, wurden die Sportkleider intensiv getragen und einige sind nun verwaschen und zerrissen. Alle Kinder haben nun neue Sportkleider bekommen und sie sind sehr stolz darauf :-)


PRIMARSCHULE DYARAMA TAAYAKI meets Vorschule DYARAMA MEYINGBÉ

Eine Delegation der PRIMARSCHULE DYARAMA TAAYAKI hat die VORSCHULE DYARAMA MEYINGBÉ besucht. Die Lehrkräfte haben sich kennengelernt und Erfahrungen ausgetauscht. Sie haben einen kontinuierlichen Austausch und eine enge Zusammenarbeit beschlossen.


dIE sCHÜLER DER PRIMARSCHULE DYARAMA TAAYAKI reisen nach MEYINGBÉ

Die Schulkinder von Taayaki reisen nach Meyingbé

65 Primarschüler von Taayaki haben wir mit unserer Piroge am 30.4.2021 nach Meyingbé verschifft. Das war ein grosses Erlebnis für sie. Die 50 Vorschulkinder konnten wir aus Sicherheitsgründen leider nicht mitnehmen.

Für das erste Kennenlernen trafen sich die Schulkinder im Schulhaus Meyingbé. 

 

In einem anschliessenden Rundgang durch Meyingbé lernten die Kinder von Taayaki das Dorf Meyingbé kennen.

Am Nachmittag massen sich die beiden Schulen in einem Fussballmatch am Strand. Schauen Sie sich die Videos vom Treffen und dem Match an ...


1. Kermesse der DYARAMA SCHULEN

Am 31.3.2021 holten wir die grösseren Schulkinder von Meyingbé mit der Piroge ab, zur Kermesse in Taayaki. Bereits die stündige Fahrt wurde zu einem Erlebnis :-)

 

Die Kermesse der DYARAMA SCHULEN wurde zu einem ausgelassenen, fröhlichen Fest. Es wurde gespielt, gelacht, viel getanzt, Kontakte geknüpft und natürlich gegessen und getrunken.

 


Die Eltern feierten und tanzten mit und applaudierten zu den Darbietungen der Schulkinder.

Neben verblüffend fast perfekten Tanz- und Akrobatikshows griffen die Schüler in kleinen Theatern aktuelle Themen auf: Recht auf Schulbesuch, Umweltschutz, Kinderheirat, Zwangsheirat, Mädchenbeschneidung.

Unsere kurz vorher neu erstellte Bühne hatte ihre Feuerprobe bestanden. Super, dass wir nun eine Bühne haben!

Bei dunkler Nacht brachten wir die Kinderschar aus Meyingbé mit der Piroge wieder wohlbehalten nach Hause zurück. In Taayaki wurde noch lange weiter gefeiert und getanzt.

Zeugnisübergabe und Schulschlussfeier am 7.7.2021

In der letzten Juniwoche haben die 115 Schüler*innen der PRIMARSCHULE DYARAMA TAAYAKI ihre Abschlussarbeiten geschrieben. Am 7.7. trafen wir uns für die Zeugnisübergabe und für ein fröhliches Abschlussfest des Schuljahres 2020/21.

Revisionstage während den Sommerferien

Damit die Schüler*innen während den langen Ferien nicht allen Schulstoff vergessen, boten die Lehrkräfte während einigen Tagen Revisionsunterricht an.

Für die Berichte ab dem neuen Schuljahr 2021/22 lesen Sie auf der Seite PRIMARSCHULE DYARAMA TAAYAKI AB 21/22 weiter.

Neuigkeiten von der DYARAMA SCHULEN und dem Schulhausbau lesen Sie auch im News-Blog.

Dieser Link führt Sie zur VORSCHULE DYARAMA MEYINGBE.

Helfen Sie uns mit Ihrer Patenschaft oder Spende die DYARAMA SCHULEN weiter zu führen und zu erweitern. Vielen Dank!