Bau eines Magazins für die PRIMARSCHULE DYARAMA

Magazinhausbau mit angrenzendem Zimmer für den Wächter

Bis zum Schuljahr 2020/21 konnte die Primarschule Dyarama Taayaki aufgrund des Ausbildungsniveaus der Kinder nur fünf Klassen führen. Vorschule, 1., 2., 3. und eine gemischte 4/5. Klasse. Ab dem neuen Schuljahr, Oktober 2021, werden wir eine 6. Klasse eröffnen sowie eine zusätzliche Startklasse für die Kinder aus Meyingbé (Kinder verschiedenen Alters, die noch nie eine Schule besucht haben). Dann werden alle vorhandenen Klassenzimmer und sogar eines der Lehrervorbereitungszimmer/Bibliothek als Klassenzimmer benötigt.     

Bis jetzt hatten wir die Möglichkeit ein leer stehendes Klassenzimmer als Magazin zu benützen. Dies wird ab Herbst nicht mehr möglich sein. Es erweist sich aber, dass wir einen abschliessbaren Magazinraum benötigen. Um Diebstählen vorzubeugen, die leider häufig sind, muss alles eingeschlossen werden.

Unser Platzwächter ist zurzeit in einem Zimmer des Lehrerwohnhauses untergebracht. Mit der Anstellung von zwei neuen Lehrkräften für die zwei neuen Klassen werden alle sieben Zimmer des Lehrerwohnhauses besetzt werden.

Wir werden deshalb hinter dem Lehrerhaus ein Magazinhaus mit einem angrenzenden Zimmer für den Platzwächter zu bauen.

Die Schweizer Botschaft in Abidjan hat uns zugesichert, dass sie dieses Projekt mit 18‘000 Fr. unterstützen wird. 

Spatenstich für den Magazinhausbau am 2.11.2021

Das Magazinhaus wird zwischen der Bühne und dem Lehrerhaus gebaut und grenzt an die Aussenwand der Schutzmauer. Dadurch wird der Sandplatz zwischen Lehrerwohnhaus und Schulhaus nicht eingeschränkt. Dieser praktisch immer trockene Sandplatz wird für den Turnunterricht und als Pausenplatz benützt.

Das Magazinhaus wird auf Zementpfeilern errichtet, da sich sein Standort am Rad der Mangroven befindet. Damit wird es gegen Feuchtigkeit geschützt sein.

Die Dimensionen des Gebäudes wurden ausgemessen, die Richtschnüre gesteckt und verschiedene Details diskutiert. Anschliessend erfolgte der Spatenstich und die ersten Grabarbeiten für die Pfeiler.

Neuigkeiten vom Bau des Magazinhauses lesen Sie auch im News-Blog.

Helfen Sie uns mit Ihrer Spende das Magazinhaus zu bauen. Vielen Dank!